Unternehmen

Eine Gruppe von Erwachsenen und Kindern steht vor dem Bildungshaus Karlsruhe.

Wir bilden Zukunft

Seit über 30 Jahren entwickeln wir innovative Bildungs- und Betreuungskonzepte – für die Kleinsten der Gesellschaft bis hin zu Menschen, die Unterstützung im Alter benötigen. Gemeinsam mit Unternehmen und Kommunen setzen wir diese in die Praxis um.

Als freies, deutschlandweit agierendes Trägernetzwerk für Bildung und Betreuung betreiben wir 46 element-i Kinderhäuser, zwei element-i Grundschulen, zwei element-i Gemeinschaftsschulen (mit gymnasialer Oberstufe) und drei Fachschulen für Erzieher:innen.

Mitarbeiter:innen bei KONZEPT-E

Die rund 1.150 Menschen hinter KONZEPT-E sind leidenschaftliche Pädagog:innen, kreative Köch:innen, praktische Handwerker:innen, ambitionierte Naturliebhaber:innen und Musiker:innen oder gewissenhafte Verwaltungsprofis – Menschen mit unterschiedlicher Geschlechtsidentität, verschiedenen Glaubensansätzen, aus verschiedenen Ländern, mit den verrücktesten Haarfarben und den schönsten Augen.

Wir leben „Individualität als Sozialprinzip” und nehmen unser Motto #eskommtaufmichan wörtlich: Damit die Gemeinschaft gelingt, brauchen wir jeden Einzelnen mit seinen Stärken, Ideen, seinem Einsatz… Wir sind stets auf der Suche nach Mitarbeitenden, die Herausforderungen aktiv und verantwortlich angehen und den Freiraum für eigenständige Entscheidungen und kreative Lösungswege annehmen wollen.

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Die Geschäftsleitung (v.l.n.r.)

Nicole Raabe 
Clemens M. Weegmann
Waltraud Weegmann
Carola Kammerlander

Fakten und Zahlen

Kinderhäuser
0
Grund- und Gemeinschaftsschulen (mit gymnasialer Oberstufe)
0
Fachschulen für Erzieher:innen
0
Pflege-Wohngemeinschaften
0
Standorte
0
betreute Kinder
0
Mitarbeiter:innen
0

Unsere Historie

1989
Gründung von KONZEPT-E

In Kooperationen mit Unternehmen entstehen  Freizeitangebote für schulpflichtige Kinder.

 
1990
Entwicklung eines offenen Kinderhauskonzepts
1994
Eröffnung Bärcheninsel

30 Kinder in Betreuung
6 Mitarbeiter:innen 

2006
Eine Lehrerin sitzt mit ihren Schüler:innen im Kreis und zählt mit den Fingern.
Gründung element-i Grundschule in Karlsruhe
2007
Eine dunkelhaarige Erzieherin lacht, daneben klettern ein Mädchen und ein Junge auf einem Holzgerüst.
10 element-i Kinderhäuser

612 Kinder in Betreuung
180 Mitarbeiter:innen 

2008
Gründung element-i Grundschule Stuttgart
2011
Gründung element-i Bildungsstiftung
2011
PiA Konzept entwickelt
Gründung der Freien Dualen Fachakademie für Pädagogik (FDFP)
2011
Gründung VFUKS
2012
Ein Mädchen mit einer Puppe kniet in einem Kita-Raum mit anderen Kindern und streckt den Finger.
25 element-i Kinderhäuser

1247 Kinder in Betreuung 
462 Mitarbeiter:innen 

2012
Landeswappen Baden-Württemberg
PiA wird vom Land Baden-Württemberg eingeführt
2014
1. Tüftler & Forscherinnentag BW
2015
Gründung Vielfalt in Sport und Kultur e.V. 
2016
1. Kinderkunsttag BW
2016
40 Kinderhäuser

3034 Kinder in Betreuung
918 Mitarbeiter:innen 

2017
element-i Gemeinschaftsschule in Karlsruhe startet
2017
Gründung TopKita
2018
Gründung Deutscher Kitaverband e.V.
2018
1. Kinderrechte-Demo
2019
Das element-i Bildungshaus in Karlsruhe.
Eröffnung Bildungshaus Karlsruhe
2021
Start der element-i Gemeinschaftsschule in Stuttgart 
2021
Ältere Menschen sitzen an einem runden Tisch in einem Raum mit orangenen Wänden.
Start der Demenz-WG Salucci sowie der Pflege-WG Steingau
2022
Gründung smartkita
2024
Start der gymnasialen Oberstufe im Bildungshaus Karlsruhe

UNSER LEITBILD

Wir sind Trägernetzwerk, Entwickler- und Zukunftsgestalter:innen.
Wir ermitteln Bedarfe und Trends in den Bereichen Bildung und Soziales. Mit unseren Konzepten tragen wir zur Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen von heute und morgen bei. Als Pionier:innen setzen wir dabei auf innovative Lösungen und etablieren diese auf dem Markt.
Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns.
Wir bringen uns mit gesellschaftlich relevanten Angeboten für alle Menschen ein, um diesen eine gesunde, sinnvolle und selbstbestimmte Lebensführung sowie soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.
Wir leben Partizipation.
Wir bauen auf eine intensive Partizipationskultur, in der Inhalte, Ideen und Lösungswege lebhaft und auf Augenhöhe diskutiert werden. Wir nehmen einander ernst und beteiligen uns aktiv. Entscheidungen werden von allen Mitarbeiter:innen und Führungskräften im Rahmen der eigenen Verantwortlichkeiten und im Sinne der Unternehmensziele getroffen.
Wir leben Vielfalt.
Vielfalt ist etwas Positives. Auf der Grundlage eines humanistisch-demokratischen Verständnisses begegnen wir allen Menschen mit Wertschätzung und Respekt. Wir nehmen gelebte Vielfalt als sozialen und wirtschaftlichen Erfolgsfaktor wahr und fördern ein vielfältiges Miteinander innerhalb des Unternehmens und wirken in die Gesellschaft hinein.
Wir übernehmen Verantwortung.
Wir richten unsere Entscheidungen auf soziales Miteinander sowie auf ökologische und ökonomische Aspekte aus. Unser Handeln schließt den bewussten Umgang mit Ressourcen, insbesondere mit Blick auf die Entfaltung künftiger Generationen, ein. Wir ermutigen, über eigenes Handeln nachzudenken und es nachhaltig auszurichten.
Wir sind überzeugt: Es kommt auf mich an.
Wir vertrauen auf die Fähigkeiten und den Gestaltungswillen der Menschen in unserem Unternehmen. Deshalb fördern wir deren persönliche Entwicklung und schaffen Freiräume für die Entfaltung von Potenzialen. Unsere Wertschätzung zeigt sich durch eine konstruktiv-kritische wie auch lobende Auseinandersetzung mit der Arbeit aller Mitarbeiter:innen. Sie erfahren Zutrauen, erkennen ihre Stärken und setzen sie gezielt ein.
Wir geben Chancen.
Alle Mitarbeiter:innen erhalten die Möglichkeit, sich persönlich zu entfalten und einzubringen. Wir unterstützen Menschen in besonderen Situationen. Gemeinsam suchen wir nach individuellen Lösungen, wie sie ihren Beitrag für unser Netzwerk leisten können.
Wir streben nach Qualität.
Wir machen Qualität messbar und implementieren automatisierte und standardisierte Prozesse in unseren Einrichtungen. Wir verbessern unsere Dienstleistungen kontinuierlich und stützen uns dabei auf wissenschaftliche Erkenntnisse und nehmen auch Good Practices verschiedener Branchen in den Blick.
Wir bieten mehr.
Mit dem Ziel eines Lächelns im Gesicht der Kinder und einer hohen Zufriedenheit unserer Kund:innen stehen wir zu unserem Leistungsversprechen: bestmögliche Bildung und Betreuung sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Wir sind ins Gelingen verliebt.
Unsere Grundhaltung ist positiv. Wir sind überzeugt von unserer Fähigkeit, Herausforderungen aufgreifen und Neues entwickeln zu können. Dabei wirken wir auf die Veränderung politischer Rahmenbedingungen hin.
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Tätigkeitsbereiche