Quer- und Direkteinstieg

Kindertagesstätten bereiten Kinder auf das Leben vor und sollten möglichst die gesellschaft­liche Vielfalt in Bezug auf Geschlecht, Kultur und Profession in der Einrichtung repräsent­ieren. Sie sollten Kindern sozial-, fach- und methodenkompetente Einblicke in vielfältige Themen bieten.

Im Trägernetzwerk arbeiten wir daher seit vielen Jahren mit Quereinsteigenden, die wir für die pädagogische Arbeit qualifizieren. Die element-i Bildungsstiftung setzt sich insbesondere für die Gewinnung von Quereinsteiger:innen mit naturwissenschaftlichem oder künstlerischem Hintergrund ein, da diese Kita-Teams mit ihrem Expertenwissen sowie ihrer Lebens- und Berufserfahrung bereichern und damit die Bildungsdiversität der Einrichtung erweitern können.

Gemeinsam mit der element-i Bildungsstiftung und unserer Netzwerkpartnerin, der Freien Dualen Fachakademie für Pädagogik – FDFP, bieten wir unterschiedliche Qualifizierungsmaßnahmen für Menschen, die ihre berufliche Zukunft in der Arbeit mit Kindern sehen an. Die Quereinsteigenden erhalten durch die element-i Bildungsstiftung ein praxisbegleitendes Mentoring und nehmen an speziellen Werkstätten und Projekten teil.

Durch die individuelle Begleitung wird die Bildungsqualität in den Kinderhäusern gesichert und das Zusammenwachsen der multiprofessionellen Teams erleichtert.

Ab dem Schuljahr 2023/24 startet an der FDFP zusätzlich die Qualifizierungsmaßnahme für den Direkteinstieg.

zum Quereinstieg von element-i

zum Direkteinstieg der FDFP