Praxisintegrierte Ausbildung (PiA)

„Um dem Fachkräftemangel in unserer Branche zu begegnen, habe ich mich für eine attraktivere Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern mit einer fairen Vergütung stark gemacht und eine Fachschule gegründet. KONZEPT-E ist daher Vorreiter in der PiA, der praxisintegrierten Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher. Wir bilden seit Beginn an nach diesem Konzept aus.“

Waltraud Weegmann, Geschäftsführerin und Gründerin von KONZEPT-E für Bildung und Soziales GmbH

Seit 2012 gibt es die dreijährige Praxisintegrierte Ausbildung (PiA), eine Alternative zur staatlich anerkannten Erzieher:innen-Ausbildung. Das Modell wurde in Baden-Württemberg maßgeblich aufgrund der Initiative des Trägernetzwerks entwickelt, um den durch den Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder in den ersten drei Lebensjahren zusätzlich verschärften Mangel an pädagogischem Fachpersonal in den Kitas entgegenzuwirken.

Die PiA hat gegenüber der klassischen Erzieher:innen-Ausbildung einige Vorteile, z.B. das Blockmodell für Theorie und Praxis. Dank dieser intensiven Lernphasen haben die Schüler:innen die nötige Zeit, um theoretische Lerninhalte mit reflektiertem Handeln in der pädagogischen Praxis zu  verbinden.

zur PiA an der Freien Dualen Fachakademie für Pädadagogik – FDFP