Wie Unternehmen Beschäftigte effektiv unterstützen können

Demografische Daten zeigen: Die Zahl der Pflegebedürftigen wird deutlich wachsen und deren Versorgung vielfach auch diejenigen beanspruchen, die im Arbeitsleben stehen. Mit Informationsveranstaltungen, einem Pflegelotsen oder einer Pflegelotsin sowie einem betrieblichen Pflegekoffer können Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflegesituationen wirkungsvoll unterstützen. Um aktuelle Bedarfe zu ermitteln, bietet sich eine Beschäftigtenbefragung an.

Nach Ansicht der großen Mehrheit der Bevölkerung ist es mit der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege in Deutschland nicht zum Besten bestellt. Das ergab eine 2016 erschienene Studie des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP). 80 Prozent der Befragten sagten, dass sich die beiden Aufgabenfelder eher schlecht bzw. sehr schlecht vereinbaren ließen.

Was Unternehmen für eine erfolgreiche längerfristige Vereinbarkeit von Beruf und Pflege tun und wie geeignete Unterstützungsmaßnahmen aussehen können, erfahren Sie auf personet.de.