Mehr Musik in die Kita: Brixner-Stiftung spendet zwei Musikwagen an sechs Vaihinger Kitas

Das Musizieren hat einen hohen pädagogischen Wert für Kinder: Wer mit Wucht auf die Tasten eines Klaviers einschlägt, wird dem Instrument keine wohlklingenden Töne entlocken. Wer aber mit Bedacht an einer Gitarrenseite zupft, wird schnell merken, dass leise, zarte Töne erklingen. Kinder erkennen hier unmittelbar die Konsequenzen des eigenen Handelns. Die Jürgen Brixner-Stiftung hat jetzt zwei sogenannte Musikwagen an sechs Vaihinger Kitas gespendet, um noch mehr Kindern den Zugang zu dieser wichtigen Erfahrung zu ermöglichen.

„Musikalische Früherziehung ist ein wichtiger Bestandteil der Pädagogik in element-i-Kinderhäusern“, erklärt Meike Betz von der element-i-Bildungsstiftung. „Umso dankbarer sind wir über die Spende der Jürgen-Brixner-Stiftung. Die beiden Musikwagen werden jetzt den sechs Vaihinger Kitas des Trägers Kind e.V. Stuttgart abwechselnd zu Verfügung stehen. So haben alle etwas davon“, sagt Meike Betz.

FEIERLICHE ÜBERGABE

Am Donnerstag, den 25. Juni 2015 um 9.30 Uhr wurden die Musikwagen an das element-i-Kinderhaus Steppkes in der Curiestraße 5 im Stuttgarter Engineering Park übergeben. Der Stiftungsgründer Jürgen Brixner selbst war vor Ort und hat die Wagen an den Leiter des Kinderhauses Clemens Weegmann überreicht. Die knapp 100 Kita-Kinder vom Kinderhaus Steppkes hatten seit Tagen sehnsüchtig darauf gewartet, das große Geschenk mit unbekanntem Inhalt endlich auspacken zu dürfen. Als die großen Instrumente-Sammlungen enthüllt waren, war die Begeisterung deutlich spürbar. Der Musikwagen und vor allem sein umfangreicher Inhalt werden künftig im Zentrum zahlreicher lautstarker Musik-Impulse stehen.

ÜBER DIE MUSIKWAGEN

Ein solcher Musikwagen im Wert von je rund 400 Euro enthält ein umfassendes Instrumenten-Sortiment für kleine Musiker. Trommeln verschiedenster Größe, Klangstöcke, Schellenstäbe, Kastagnetten und Glockenspiele finden sich unter anderem in den drei Schubladen des Wagens und bieten vielfältige Möglichkeiten für Kinder, sich Klängen, Tönen und Melodiefolgen auf spielerische Art und Weise zu nähern.

ÜBER DIE JÜRGEN-BRIXNER-STIFTUNG

Jürgen Brixner hat die Stiftung im Jahr 2004 mit dem Ziel gegründet, sowohl Kindertagesstätten zu bauen und zu betreiben, als auch entsprechende ähnliche Einrichtungen zu unterstützen. Zu den bisherigen Projekten gehören unter anderem die Spende von Lernmaterial an Legastheniker-Klassen einer Grundschule sowie das Bereitstellen von Tischen, Essbänken und Stühlen für einen Waldorfkindergarten. Die Stiftung bemängelt, dass die Betreuungslandschaft in Deutschland zwar durch die Politik ausgebaut, nicht aber dem Aufwand angemessen finanziell unterstützt werde. Hier wollen Brixner und die Mitglieder des Vorstands und des Beirats, die allesamt ehrenamtlich arbeiten, ansetzen. „Wir wissen, dass wir gegen ein dichtes Geflecht von Kinderhilfsprojekten antreten, aber wir wissen auch, dass die meisten Projekte für Kinder im Ausland organisiert werden und die großen Stiftungen einen enormen Verwaltungsaufwand haben“, so der Gründer.

ÜBER DIE ELEMENT-I-BILDUNGSSTIFTUNG

Die element-i-Bildungsstiftung wurde im Jahr 2011 gegründet. Seitdem unterstützt sie Bildungsprojekte und Ideen, die Kinder dort abholen, wo sie stehen. Das Motto lautet „Kinder fördern – Werte leben- Zukunft gestalten“. Beispielsweise hat die Stiftung im November 2014 den 1. Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württembergs veranstaltet, bei dem rund 170 Kinder in regionale Unternehmen und Betriebe schnuppern durften. Der Stiftung liegt das element-i-Leitbild zugrunde. Dies versteht sich als humanistisches Menschenbild, wonach jedes Kind das Recht hat, sich entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten zu entfalten. Jeder Mensch ist einzigartig, jeder will lernen, jeder braucht aber auch die Verbundenheit zur Gemeinschaft. Das Kürzel element-i steht für die elementare Bedeutung, die Individualität, Interesse und Interaktion für die Bildung der Kinder und das pädagogische Konzept haben.