„Die Welt mit Kinderaugen sehen“ – 55 Kinder aus acht element-i Kinderhäusern in Stuttgart, Waiblingen, Esslingen, Friedrichshafen sowie der element-i Schule in Karlsruhe nahmen in diesem Jahr an den Foto-Workshops teil. „In den Foto-Workshops der element-i Bildungsstiftung entdecken Kinder die Welt der Fotografie und können selbst ausprobieren, wie sie ihre Umwelt in Bildern festhalten möchten“, erklärt Tom Perper, Kursleiter und Fotograf.
In kleinen Gruppen gehen die Kinder von 4 bis 11 Jahren nach einer Einführung in die Bedienung des Fotoapparats auf Tour in die Natur, in den Zoo, auf den Wochenmarkt oder auf die Firmengelände unterstützender benachbarter Unternehmen. Dort dürfen die Kinder ihrer Fantasie und Kreativität im Umgang mit den Motiven freien Lauf lassen. Der Blick in den Rückspiegel eines LKWs kann dabei ebenso attraktiv sein wie ein zartrosa blühender Zweig im Gegenlicht oder der Effekt eines vorbei rasenden Zugs.
Anschließend wertet Kursleiter Tom Perper die entstandenen Kunstwerke gemeinsam mit den Kindern aus. Auch in diesem Jahr wählte jede Nachwuchsfotografin und jeder -fotograf seine eigenen zehn schönsten Motive aus und reichte sie beim kursübergreifenden Foto-Wettbewerb ein.
Der Jury fiel es nicht leicht, aus den vielen gelungenen Bildern eine Wahl zu treffen. Deshalb wurden neben dem ersten und dem zweiten Platz gleich drei dritte und vierte Plätze vergeben.
Tolle Preise erwarten die Gewinner
Die Stuttgarter Straßenbahnen AG sponsert auch in diesem Jahr den Fotowettbewerb und lädt die ersten beiden Gewinner dazu ein, ihren Kindergeburtstag im SSB-Veranstaltungszentrum zu feiern. Aber auch die anderen Gewinner werden mit Gutscheinen für Kulturerlebnisse durch die element-i Bildungsstiftung bedacht.
Regionale Firmen als Jury und Unterstützer
Vertreterinnen und Vertreter regionaler Firmen wie der EnBW in Karlsruhe haben den Fotoworkshop auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht – dank ihrer finanziellen Unterstützung und ihrer tatkräftigen Mitarbeit in der Projektjury. Sponsoren und gleichzeitig in der Jury vertreten sind Werner Gut, Leiter der Fachbereiche Personaldienste und Personalentwicklung der Stuttgarter Straßenbahnen AG und die FRIEDRICH SCHARR KG mit Jurymitglied Sabrina Hippler aus dem Marketing.
Fotoprojekt soll wachsen!
Der Erfolg des Fotoworkshops und die Begeisterung der Kinder sind Grund genug für die element-i Bildungsstiftung, das Projekt weiter auszubauen. Noch mehr Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, als Tüftler und Forscherinnen in die Welt der Fotografie hinein zu schnuppern. Deshalb ist die Stiftung stets auf der Suche nach Unterstützern, die den Kindern der element-i Kinderhäuser den Zugang zu dieser künstlerischen und gleichzeitig technischen Erfahrung ermöglichen.