Freie Duale Fachschule jetzt staatlich anerkannt

Die 2011 in Stuttgart gegründete Freie Duale Fachschule für Pädagogik ist ab dem ersten September staatlich anerkannt. Das Regierungspräsidium hat diese Anerkennung nach Anwesenheit bei den Abschlussprüfungen zugesprochen.

Die Freie Duale Fachschule für Pädagogik des Konzept-e-Netzwerks betreibt drei Fachschulen für Erzieherinnen und Erzieher – zwei davon in Stuttgart, eine in Karlsruhe. Die erste dieser Fachschulen mit dem Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung trägt nun, nach dreijährigem Bestehen, das Prädikat „staatlich anerkannt“. „Das ist eigentlich ein normaler Verwaltungsablauf“, erklärt Schulleiterin Eva Lang. „Schulen wie unsere gelten drei Jahre lang als genehmigte Fachschulen, bis sie die staatliche Anerkennung erlangen können.“ Um sich ein Bild zu machen, war, wie zukünftig jedes Jahr, eine Mitarbeiterin des Regierungspräsidiums an drei Terminen der Abschlussprüfungen anwesend. „Sie war sehr zufrieden, so stand der staatlichen Anerkennung nichts im Wege“, berichtet Lang. „Natürlich sind wir sehr froh, diesen Schritt erfolgreich geschafft zu haben.“ Für die Fachschule ist es dieses Jahr schon das zweite erfreuliche Ereignis. Erst im Juli hatten die ersten neun Absolventinnen und drei Absolventen ihre Ausbildung zum/r staatlich anerkannten Erzieher/in, Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung erfolgreich abgelegt.

Das Konzept der Freien Dualen Fachschule

Der Abschluss an den Freien Dualen Fachschulen ist staatlich anerkannt und gilt in allen Bundesländern. Während der Ausbildung wird von Beginn an über alle drei Jahre ein Ausbildungsgehalt gezahlt (ca. 790 Euro im ersten bis ca. 890 Euro im dritten Ausbildungsjahr). Neben der Schule mit Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung wurden im September 2012 im Rahmen des Schulversuchs „PIA“ zwei Fachschulen für Sozialpädagogik – praxisintegriert gegründet – eine davon in Stuttgart, eine in Karlsruhe.

Moderne Lehr- und Lernmethoden

Während der dreijährigen Vollzeitausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher wechseln Theorie- und Praxisphasen im Rhythmus von mehreren Monaten, ein Blended-Learning-Konzept verbindet Präsenzeinheiten, Blockseminare, Selbststudium, E-Learning und das Lernen in Gruppen. Mit diesem modernen Lehr- und Lernkonzept möchte die Fachschulleitung motivierte Menschen anziehen, die ihr Lernen gerne selbstverantwortlich gestalten.