Volle Zuschauerreihen, ausverkaufte Häuser, ein begeistertes Publikum – das wünschen sich alle Kultureinrichtungen. Die kulturelle Bildung und die Heranführung an das kulturelle Angebot beginnen bereits in der Kita. Kinder sind empfänglich für künstlerische Eindrücke, sind bereit sich auf Neues einzulassen. Frühkindliche kulturelle Bildung ist elementar für die Entfaltung der Persönlichkeiten und die Talente der Kinder. Gerade für Kinder aus bildungsfernen Familien ist die Förderung von Anfang an von entscheidender Bedeutung.
Mit dem landesweiten Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg am 12. Mai 2016, ermöglichen Orchester, Museen, Theater, die Musikschule, die Bibliothek und Ateliers Vorschulkindern Einblicke in ihr Schaffen und den Kontakt zu neuen Erfahrungswelten. Sie laden am Vormittag zum Zuschauen, Zuhören und Mitmachen ein. Diese Erlebnisse können für die Kinder prägend sein und wollen vor allem eines vermitteln: Begeisterung.
Wir freuen uns, dass wir mit der Idee des Kinder-Kunst-Tages bereits im ersten Jahr 17 Kultureinrichtungen in Stuttgart, Karlsruhe und Schwetzingen gewinnen konnten, die insgesamt 420 Kinder in ihre Häuser einladen.