klein & groß: Hühnerbesuch im Spatzennest

Vier schneeweiße Hühner sind für eine Woche zu Besuch im element-i Kinderhaus Spatzennest. Rent-a-Huhn heißt das Angebot, das die Einrichtung dafür nutzte. Die Kita-Fachzeitschrift klein & groß berichtete in Ausgabe 6-2023.

Wie fühlt sich ein Huhn an? Lässt es sich streicheln? Was fressen Hühner am liebsten? Und wie funktioniert das mit dem Eierlegen? – Die Kinder aus dem element-i Kinderhaus Spatzennest in Stuttgart konnten das alles ganz praktisch erproben und erfahren. Sie hatten vier Hühner zu Besuch, die in einem Gehege im Außengelände lebten. Es war mit Metallstäben und einem grobmaschigen Netz eingezäunt, durch das die Hühner immer wieder schlüpften. Das war noch kein wirkliches Problem. Doch als dann ein Tier auch den Kita-Zaun hinter sich ließ, was die Aufregung groß.

Was die Spatzennest-Kinder mit den Hühnern alles erlebten, ist in klein & groß (Ausgabe 6-2023) nachzulesen. Den Beitrag gibt es hier zum Herunterladen. Vielen Dank an den Klett Kita Verlag für die Genehmigung.