KiTa aktuell: Was tun im Notfall?

In Großunternehmen gehört ein Krisenmanagement dazu. Für ganz unterschiedliche Szenarien gibt es Handlungsanleitungen. In Kitas ist das bislang nicht Usus. Das Konzept-e Netzwerk will das ändern und erarbeitete jetzt Notfallpläne für den wohl schlimmsten aller Fälle: Ein Kind kommt in der Kita oder auf einem Ausflug zu Tode.

Ein Notfall-Team benennen, Notfall-Prozesse beschreiben, Hilfe vor Ort absichern, organisatorische Fragen durchdenken, Beschäftigte einbinden und fortbilden: Ein Notfallkonzept zu entwicklen, das im Bedarfsfall unterstützt und trägt, ist ein komplexer Prozess. Die Arbeit daran im Konzept-e Netzwerk verdeutichte noch einmal, wie wichtig es ist, sich mit Worst-Case-Szenarien vorab zu befassen, um im Notfall handlungsfähig zu sein.

Der komplette Beitrag aus Heft 7-8/2021 der Zeitschrift KiTa aktuell Baden-Württemberg steht – mit freundicher Genehmigung des Wolters Kluwer Verlags – hier zum Download zur Verfügung.

 

Photo by JOSHUA COLEMAN on Unsplash