Von Kita über Schule bis zur Erzieher:innen-Ausbildung: Das element-i Bildungshaus in Karlsruhe öffnet am Samstag, den 27. Januar, die Türen

Klein und Groß unter einem Dach: Im element-i Bildungshaus befindet sich ein Kinderhaus, eine Grund- und Gemeinschaftsschule und eine Fachschule für die Erzieher:innen-Ausbildung. Am 27. Januar ist Tag der offenen Tür.

Karlsruhe, im Januar 2024. Das element-i Bildungshaus Karlsruhe lädt interessierte Eltern, Kinder und Schüler:innen am Samstag, 27. Januar 2024, von 11 bis 14 Uhr ein, die verschiedenen Einrichtungen kennenzulernen. Unter einem Dach befinden sich das element-i Kinderhaus Technidos, die Freie element-i Grund- und Gemeinschaftsschule sowie die Freie Duale Fachakademie für Pädagogik, die Fachschule für Erzieher:innen. Pädagogische Fachkräfte präsentieren am Tag der offenen Tür die Bereiche und stehen für Fragen zur Verfügung.

„Schule soll Freude machen, denn Kinder sind wissbegierig und wollen lernen. Im element-i Bildungshaus lernen Kinder, Schülerinnen und Schüler von der Krippe bis zum Schulabschluss durchgängig auf Basis der element-i Pädagogik”, betont Schulleiter Clemens M. Weegmann. Denn das Konzept biete ihnen Freiheiten, indem es die Potenziale jedes Einzelnen fördere und fordere, aber auch dort Grenzen setze, wo sie für eine optimale Entwicklung gebraucht würden. „Das ist unser Fokus und das wollen wir am 27. Januar interessierten Eltern gerne zeigen.”

Drei element-i Einrichtungen unter einem Dach
Alle element-i Einrichtungen unter einem Dach bedeutet auch, dass die individuellen Bildungsprozesse kontinuierlich gestaltet werden können. Einschulung und Stufenwechsel erfolgen fließend und ohne Bruch im sozialen Umfeld. Das großzügige Raumkonzept auf rund 9.000 Quadratmetern umfasst vielfältige Funktionsräume, großflächige Außenanlagen, eine Bibliothek und eine Mensa. Die Kinder können ganztags ihren Interessen nachgehen – je nach Alter bedeutet das: konzentriertes Lesen und Lernen, Musizieren, Bauen, Basteln oder Forschen.

Infokasten
Was? Tag der offenen Tür im element-i Bildungshaus Karlsruhe