element-i startet ab dem kommenden Schuljahr an der Gemeinschaftsschule in Karlsruhe die Oberstufe (G9)

Auch in der neuen Oberstufe gilt Freude am Lernen als Leitlinie.

Im element-i Bildungshaus Karlsruhe sind an der Gemeinschaftsschule alle Weichen für den Start der Gymnasialen Oberstufe (G9) gestellt. Das Trägernetzwerk KONZEPT-E, zu dem auch das element-i Bildungshaus Karlsruhe und die darin befindlichen Freien element-i Schulen gehören, hat die mündliche Zusage zur Genehmigung der Oberstufe erhalten. Ab September 2024 startet dort die Klasse 11. Interessierte können dazu am 3. Mai eine Infoveranstaltung besuchen.

Karlsruhe, im April 2024 – Mit der Eröffnung des element-i Bildungshauses in Karlsruhe verband das Trägernetzwerk KONZEPT-E bereits im Jahr 2019 die Vision des nahtlosen Lernens von der Kita bis zum Schulabschluss nach der eigenen element-i Pädagogik. Im Schuljahr 2024/25 erreichen die ersten Jahrgänge der Freien element-i Gemeinschaftsschule die Oberstufe. Von da ab sollen nun endlich auch sie und externe, neue Schüler:innen ihren individuellen Lernweg zum Abitur (G9) gehen können. Die mündliche Zusage vom Regierungspräsidium dafür ist da, eine schriftliche Zusage zur Genehmigung soll der Träger ebenfalls zeitnah erhalten. Der Bildungsgang befindet sich derzeitig im Anerkennungsverfahren. „Wir freuen uns riesig, nach den Sommerferien unsere 10er und natürlich gerne auch externe Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe begrüßen zu dürfen“, betont Clemens M. Weegmann, Leiter der element-i Grund- und Gemeinschaftsschule in Karlsruhe und Geschäftsführer vom Trägernetzwerk KONZEPT-E.

Heute lernen, was morgen wichtig ist
„In einer element-i Schule lernen die Schülerinnen und Schüler mehr als der staatliche Bildungsplan vorgibt. Wir bilden Kinder zu ganzheitlichen Persönlichkeiten aus“, erklärt Clemens M. Weegmann. „Daher unterscheidet sich unsere Gymnasiale Oberstufe auch beispielsweise von der in den staatlichen Schulen – und das nicht nur in G8 und G9.“ Heute lernen, was morgen wichtig ist, nennt es Weegmann und hebt insbesondere Kompetenzen wie Eigenverantwortung, Selbstorganisation, Kreativität, technisches Verständnis, Wandeltoleranz und Resilienz hervor, die den Schüler:innen zusätzlich zum Lernstoff aus dem Bildungsplan vermittelt werden. „Ab dem kommenden Schuljahr unterrichten wir neben den Basis- und Leistungsfächern auch den Seminarkurs ‚Glück‘. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrer Lebenskompetenz, die eigenen Kräfte und Ressourcen einzuteilen, Visionen und Ziele zu verfolgen und mit Niederlagen und Hindernissen umzugehen. Das ist eine weitere wichtige Grundlage für ihr späteres Leben.“

Freude am Lernen als Leitlinie

Die inhaltliche Ausgestaltung in der Oberstufe orientiert sich in Klasse 11 weiterhin stark am bisherigen element-i Lernhauskonzept, bei dem altersgemischte Gruppen miteinander und voneinander lernen. „Die Klassen 12 und 13 entsprechen den Vorgaben des Schulsystems mit Basis- und Leistungsfächern, die von den Schülerinnen und Schülern nach einer Beratung in Klasse 11 gewählt werden“, ergänzt Maren Günther, die pädagogische Leitung. Neben dem fest im Lehrplan verankerten MINT-Schwerpunkt finden phasenweise fremdsprachige Unterrichtssequenzen und vor allem projektorientierte Phasen statt. „Forschendes Lernen ist unsere Grundhaltung. Jeder Schüler und jede Schülerin kann eigene Interessen in die Projektarbeit einbringen, um dann stärkenorientiert und gemeinschaftlich ihr Projekt zu bearbeiten“, betont Günther. „Freude am Lernen ist unsere Leitlinie. Denn die Schule wird durch die partizipative element-i Schulkultur zu einer Art zweiten Heimat für die Schülerinnen und Schüler.“ Feste Bezugspädagog:innen fungieren als Coaches und kompetente Ansprechpartner:innen. Das element-i Bildungshaus Karlsruhe verfügt zudem über die neueste Technik, z. B. digitale Whiteboards oder Tablets.

„In der Lernstandserhebung betonen wir die Stärken der Schülerinnen und Schüler“

Auch an der element-i Schule werden klassische Noten gegeben, zum Beispiel im Rahmen von Vokabeltests. Viel wichtiger ist das formative Feedback, das immer wieder während des Lernprozesses gegeben wird. „In der Lernstandserhebung betonen wir die Stärken der Schülerinnen und Schüler. Wir zeigen noch vorhandene Potenziale auf und besprechen mit ihnen, wo sie sich verbessern können. Außerdem finden Rückbesprechungen im wöchentlichen Coaching statt, und wir erstellen Lernentwicklungsberichte“, erklärt Teamleitung Christina Bayer.

Oberstufen-Infoveranstaltung am 3. Mai, 15 Uhr

Für Interessierte Eltern und Schüler:innen aus Karlsruhe findet am Freitag, den 3. Mai 2024, um 15 Uhr eine Infoveranstaltung im element-i Bildungshaus (Konrad-Zuse-Str. 11-13) statt. Der Termin bietet die Möglichkeit, das Pädagog:innen-Team als Bezugspersonen sowie das Bildungshaus als neuen Schulort mit seiner Atmosphäre kennenzulernen. Anmeldungen unter: Infoveranstaltungen der element-i Schulen – element-i

Weitere Informationen zur geplanten Oberstufe und dem Anmeldeverfahren unter: Gymnasiale Oberstufe im Bildungshaus Karlsruhe – element-i Schulen.

element-i Bildungshaus Karlsruhe
Im element-i Bildungshaus Karlsruhe ist ab dem kommenden Schuljahr nahtloses Lernen von der Kita bis zum Abitur nach der eigenen element-i Pädagogik möglich.

Lernsituation
Auch in der neuen Oberstufe gilt Freude am Lernen als Leitlinie.