Bosch-Betriebskita „element-i Kinderhaus Leolino“ in Leonberg hat gestartet

Mit dem element-i Kinderhaus Leolino erweitert Bosch das Kinderbetreuungsangebot in Leonberg. Die Betriebskita auf dem neuen Bosch-Campus bietet Platz für 70 Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren, die Hälfte der Betreuungsplätze ist für Bosch-Mitarbeitende reserviert.

Leonberg, im Mai 2024 – Gemeinsam mit dem Trägernetzwerk KONZEPT-E eröffnete Bosch Anfang Mai das element-i Kinderhaus Leolino auf dem neuen Bosch-Campus in Leonberg. Die Kita befindet sich im Erdgeschoss des terrassenförmigen, 26 Meter hohen Campus-Gebäudes. Sie verfügt über 1.180 qm Fläche mit hellen Räumen und Glasfassade und bietet Platz für 70 Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren. Hier haben sie vielfältige Möglichkeiten, den Tag zu gestalten, z.B. im großen Bewegungsraum, Atelier, Leseraum, Bauzimmer oder im Rollenspielraum. Zentrale Fläche ist der ebenfalls groß angelegte Marktplatz: Hier erhalten die Kinder das Essen aus vorwiegend regionalen Bio-Zutaten täglich frisch zubereitet vom hauseigenen Kita-Koch. Im über 1.300 qm großen Außenbereich steht ihnen eine 500 qm große, teilweise überdachte Spielfläche zur Verfügung.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Bosch

„Wir bei Bosch legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf,“ sagt Sven Lanwer, Standortverantwortlicher der Robert Bosch GmbH in Leonberg. „Wir freuen uns, dass wir mit der neuen Betriebskita 35 Kindern unserer Mitarbeitenden am Standort ein Betreuungsangebot machen können.“ Die andere Hälfte der Betreuungsplätze kann mit Kindern aus firmenfremden, in Leonberg wohnenden Familien belegt werden. Die Platzvergabe für externe Kinder erfolgt über die Stadt.

Leonberg als attraktiver Wirtschaftsstandort

„Das element-i Kinderhaus Leolino ist nicht die erste Betriebskita für Bosch, bei der wir vom Bau bis zur nachfolgenden Betreuung Hand in Hand zusammenarbeiten“, berichtet Waltraud Weegmann, Geschäftsführerin des Trägers KONZEPT-E. „Es freut uns, dass wir mit den öffentlich zu vergebenden Plätzen im Haus auch das Betreuungsangebot insgesamt in Leonberg erweitern können.“

Das Herz der Einrichtung: die element-i Pädagogik

Die element-i Pädagogik orientiert sich an den individuellen Stärken, Potenzialen und Interessen der Kinder und Jugendlichen. Sie werden zum einen darin bestärkt, sich forschend auszuprobieren, zum anderen wird ihnen aufgezeigt, Verantwortung für die eigenen Handlungen zu übernehmen. „Wir wollen aber auch, dass die Kinder sich mit ihren individuellen Fähigkeiten für die Gruppe engagieren. Denn zu einer gesunden Entwicklung brauchen Kinder eine ausgewogene Balance zwischen individuellen und gemeinsamen Aktivitäten“, weiß Waltraud Weegmann aus Erfahrung.

Gelungene Partnerschaft

Gemeinsam mit Global Real Estate, der als strategischer Immobilienpartner und Teil von Bosch die weltweiten Liegenschaften plant, baut, beschafft und betreut, konnte dieses Projekt realisiert werden.

Bildmaterial:

Abdruck honorarfrei unter Angabe der Bildquelle „KONZEPT-E für Bildung und Soziales GmbH“

Lesezimmer in der Kita
Im Lesezimmer geht es stiller zu. Hier können sich die Kinder auch mal zurückziehen.

Bewegungsraum in der Kita
Viel Bewegung, Spiel und Spaß – im Bewegungsraum können die Kinder Energien abbauen.

Bauzimmer in einer Kita
Beim Bauen und Konstruieren können die Kinder wichtige Erfahrungen machen.

Marktplatz in der Kita
Der Marktplatz ist der zentrale Ort der Kita. Hier essen die Kinder und von dort geht es zu den verschiedenen Funktionsräumen.