Kita-Qualität: Waltraud Weegmann über Trägerverantwortung

KONZEPT_E Geschäftsführerin Waltraud Weegmann macht in einem Fachbeitrag auf dem Portal erzieherin.de klar: Für die Kita-Qualität ist der Träger verantwortlich!

Um die Kita-Qualität in Deutschland sei es Studien zufolge nicht sonderlich gut bestellt, schreibt KONZEPT-E Geschäftsführerin Waltraud Weegmann in einem Beitrag für erzieher.de. Dabei stellten Wissenschaftler*innen fest: Gute pädagogische Qualität in Kindertagesstätten hat nachweislich positive Effekte auf die Entwicklung der Kinder. Jungen und Mädchen aus benachteiligten Familien profitieren besonders. Eine bundesweit einheitlich hohe Kita-Qualität ist daher auch eine Frage der Chancengerechtigkeit.

Was bislang in der Qualitätsdiskussion zu wenig in den Blick rücke, sei die Verantwortung der Träger, die dafür ein Qualitätsmanagement implementieren müssten, schreibt Weegmann. Außerdem hält sie einen neuen Blick auf Kita-Qualität für wichtig – weg von einer einseitigen Fokussierung auf die Strukturqualität (z.B. Personalschlüssel, Öffnungszeiten) hin zur Prozess- und Ergebnisqualität (was bei den Kinder ankommt). Weegmann fordert die Politik auf, eine interne und externe Evaluation für alle Kitas verpflichtend zu machen.

Link zum Beitrag: Waltraud Weegmann, Kita-Qualität: Die Verantwortung liegt beim Träger, erzieherin.de, 29.03.2021