Erfolgreicher element-i Kongress 2023: „Weil jeder Mensch anders ist – wir feiern VIELFALT“

Der diesjährige element-i Kongress, die 3-tägige interne Fortbildungsveranstaltung für Mitarbeitende im KONZEPT-E Netzwerk, stand unter dem Motto „Weil jeder Mensch anders ist – wir feiern VIELFALT“. Rund 550 Mitarbeiter:innen hatten die Möglichkeit, in Workshops und Vorträgen mehr über die verschiedenen Facetten und die Komplexität des Themas Vielfalt zu erfahren – mit dem Ziel, Impulse für die Arbeit mit den Kindern und im Team zu erhalten, das eigene Handeln zu reflektieren und sich mit neuem Schwung den täglichen Herausforderungen zu stellen.

„Wir werden in den nächsten Tagen viel über die Pädagogik der Vielfalt sprechen, denn die Welt ist vielfältig. Die Welt ist riesig. Die Orte, die Natur, die Sprachen, die Verhaltensweisen sind unterschiedlich, und doch sind sich alle Menschen auch sehr ähnlich. Daher ist es wichtig, die Gemeinsamkeiten zu sehen und jeden Menschen als Individuum zu betrachten“, betonte KONZEPT-E Geschäftsführer Clemens M. Weegmann in seiner Eingangsrede. „Auch bei element-i arbeiten Menschen zusammen, die durch unterschiedliche Erfahrungen und Lebensrealitäten geprägt sind und die in der täglichen Interaktion im Team und mit den Kindern ihre individuellen Stärken und Kompetenzen sichtbar werden lassen. Und das ist für uns wichtig“, hob Carola Kammerlander, Geschäftsführerin für Pädagogik, in ihrem Vortrag „element-i: Eine inklusive Pädagogik“ hervor.

Wie können wir uns von systemischer Unterdrückung befreien? Ein Highlight des Kongresses war der fesselnde Vortrag von Emilia Roig. Die Gründerin des „Center for Intersectional Justice“ (Zentrum für intersektionale Gerechtigkeit) hat es sich zum Ziel gesetzt, gesellschaftliche Gerechtigkeit voranzutreiben. Sie geht Ungleichheiten, Diskriminierung und Voreingenommenheit (Implicit Bias) basierend auf Geschlecht, Hautfarbe, Rasse, Religion, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderung, Alter, Nationalität und allen anderen Diskriminierungsmerkmalen gleichzeitig an, anstatt sich auf eines zum Nachteil der anderen zu konzentrieren.

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Geschäftsführerin Waltraud Weegmann konzentrierte sich auf das Thema Fachkräftemangel. „Die Kita ist der Flaschenhals für die ganze Gesellschaft. Wenn wir die Kinder nicht betreuen können, können die Eltern nicht arbeiten, und es fehlen an anderen Stellen Fachkräfte, zum Beispiel im Krankenhaus, beim Frisör, im Supermarkt. Es ist also eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, der wir uns alle stellen müssen.“ Auch Carola Kammerlander bekräftigte eine Neugestaltung der Kita-Betreuung: „Wir überlegen, was in Zeiten knapper Personalressourcen dennoch nötig und verantwortungsvoll leistbar ist, wenn zum einen Kinder, Eltern und Firmen verlässliche Kitas mit guter Bildung, Betreuung und Erziehung brauchen und zum anderen Mitarbeiter:innen ordentliche Rahmenbedingungen dafür benötigen.“

Von der Theorie in die Praxis

„Der element-i Kongress 2023 zum Thema ‚Wir feiern Vielfalt‘ war eine großartige Veranstaltung, die mit inspirierenden Vorträgen, Diskussionen und Workshops einen wertvollen Beitrag dazu geleistet hat, das Bewusstsein für die Relevanz dieses Themas zu stärken sowie Impulse und Ideen zu liefern“, schloss Nicole Raabe, seit 1. Juli 2023 Geschäftsführerin Finanzen und zum ersten Mal auf dem Kongress, die gelungene Fortbildung. „Ich freue mich zu sehen, wie die theoretischen Inhalte in der Praxis umgesetzt werden.“