element-i: Leitbild für unser Handeln

Das element-i Leitbild zeigt, von welchem Menschenbild wir ausgehen, wie wir denken und handeln. Es bildet die Basis unserer Arbeit in all unseren sozialen Einrichtungen, bei der Beratung unserer Kunden sowie in unserem Unternehmen selbst.


Jeder Mensch ist einzigartig

Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch andere Interessen hat, anders lernt und sich ganz individuell in Auseinandersetzung mit einer für ihn interessanten Welt in Interaktion mit anderen bildet. Will man Menschen nachhaltig erreichen, muss man sie deshalb auch individuell ansprechen und fördern.


Jeder Mensch will lernen

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch ein großes Potenzial hat und von Geburt an lernen und sich einbringen will. Wertschätzung und Erfolgserlebnisse sind unverzichtbar, damit die natürliche Neugier erhalten bleibt.


Jeder Mensch braucht Freiheit und Grenzen

Wir alle streben nach Verbundenheit und Wertschätzung in einer Gemeinschaft. Wir wollen aber auch autonom sein und unsere Entscheidungen selbst treffen. Diese Pole bilden den Rahmen, der uns Orientierung und Halt bietet. Und aus diesem Halt entsteht das Selbstbewusstsein, aus dem wir die Kraft (Resilienz) entwickeln, die wir benötigen, um im Leben bestehen zu können.


Jeder Mensch braucht Kopf, Herz und Hand

Um Erfolg zu haben, braucht es nicht nur Kreativität, sondern auch ein gesundes Maß an Realismus. Deshalb ist es uns wichtig, Intellekt, Intuition und Pragmatismus gleichermaßen zu fördern.



Aktuelles

Eröffnung des element-i Kinderhauses Seehasen

Seit Mitte August stehen in Friedrichshafen die Tore der Seehasen für Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren offen. Auch dieses...

Kinder-Reporter für den Bau des Bildungshauses

„Auf der Baustelle gibt es zwei Kräne und zwei Bagger. Ich freue mich ziemlich auf die neue Schule.“ So beschreibt Arvid, 10 Jahre, seine ersten...

Jubiläum element-i freie Grundschule Stuttgart

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der element-i freie Grundschule Stuttgart fand am Dienstag, den 24. Juli 2018 ein Sommerfest auf dem Schulgelände...

Deutscher Kitaverband: Einladung zur Gründungsveranstaltung

Der Bundesverband freier unabhängiger Träger von Kindertagesstätten lädt zur Auftaktveranstaltung am 26. und 27. September 2018 ein. Ziel ist unter...




Konzept-e Prädikat Familienbewusstes Unternehmen FamilyNET