Fachbeiträge und Publikationen


MORITZ Sonderausgabe: Sozialpädagogen sind sehr gefragt

Die Freie Duale Fachschule für Pädagogik (FDFP) durfte sich und ihre Auszubildenden in der MORITZ Sonderausgabe „Ausbildung & Karriere“ 2018/2019...


Bericht in "KiTa aktuell" über die diesjährige „Woche der...

In der Landesausgabe Baden-Württemberg der Zeitschrift KiTa aktuell (Heft 7-8/2017) erschien kürzlich ein Bericht über die diesjährige „Woche der...


kinderleicht!?: Gutes Kitaessen und bewusste...

In element-i-Kinderhäusern gibt es das mit Konzept. Darüber berichtet die Zeitschrift kinderleicht!? in ihrer Juli-Ausgabe (4/2017).


KiTa aktuell: Das Konzept-e-Netzwerk im Porträt

In der Bayern-Ausgabe von KiTa aktuell erschien in Heft 4/2017 ein Beitrag über das Konzept-e-Netzwerk.


klein & groß: Kleine Gärtnerei in der Großstadtkita

Erzieherin Tina Hemp führte im element-i-Kinderhaus Kinderländle ein Projekt durch, dass die Kinder "Kleine Gärtnerei" tauften. Ein Projektbericht...


klein & groß: Elternbefragungen - ein Beitrag zu mehr...

Dass Kindertagesstätten ihre Qualität überprüfen und sichern sollen, ist gesetzluch verankert. Doch was bedeutet das? Die element-i-Kinderhäuser im...


KiTa aktuell: Mit KitaPlus Betreuungszeiten ausweiten

Das Konzept-e-Netzwerk macht mit bei KitaPlus. Für 18 Kindertagesstätten reichte das Trägernetzwerk entsprechende Anträge ein. Das Bundesprogramm...


RP Report: "Mehr Männer in die Kitas!"

Das Magazin für Mitabeiterinnen und Mitarbeiter des Regierungspräsidiums Stuttgart, RP Report, veröffentlichte in seiner Ausgabe 2/2017...


KiTa aktuell: Eine gute Konzeption benötigt ein gutes...

Wie können Kitas die hehre Theorie ihrer pädagogischen Konzeption für den Kita-Alltag konkretisieren und ihre selbst aufgestellten Qualitätskriterien...


Meine Kita: "Ausbildung hausgemacht"

Meine Kita, das didacta Magazin für den Elementarbereich, veröffentlichte in Heft 02/2017 einen Beitrag über die praxisintegrierte Ausbildung an der...


Die Jüngsten in der Kita

Die Jüngsten in der Kita

Ein Handbuch zur Krippenpädagogik

Bund, Länder und Kommunen haben den beschleunigten Ausbau der Kindertagesbetreuung ganz oben auf die politische Agenda gesetzt. Die Einrichtungen zur Kinderbetreuung stehen dabei sowohl organisatorisch, im Hinblick auf die Qualifikation der Mitarbeiter und schließlich auch im Hinblick auf die notwendigen pädagogischen Konzepte vor großen Herausforderungen. Das Handbuch schließt, indem es diese Themen bündelt, eine bislang bestehende Lücke in der Fachliteratur. Der erste Teil des Handbuchs führt in die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Krippenpädagogik ein. Teil zwei lenkt den Blick auf frühkindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse und stellt den klassischen Ansätzen aus Bindungsforschung und Entwicklungspsychologie aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung gegenüber. Der dritte Teil stellt "Grundpfeiler" der Pädagogik der Kinderkrippe dar, während der vierte Teil dann die Konsequenzen für die pädagogische Arbeit in Krippen zieht.

Waltraud Weegmann und Carola Kammerlander sind Geschäftsführerinnen des „Konzept-e-Netzwerks," das die operative Verantwortung für knapp 40 betriebsnahe und betriebliche Kindertagesstätten, zwei private Grundschulen und zwei Fachschulen für Pädagogik trägt.  

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Wie Kinder zu Wort kommen

Wie Kinder zu Wort kommen

Ein Film zur Sprachförderung

Wie können Pädagogen die Sprachentwicklung bei Kindern optimal fördern? Dieser Frage geht der Film „Wie Kinder zu(m) Wort kommen – Sprachförderung im Alltag“ von Kurt Gerwig nach. Der Autor, der sich als Filmemacher von Pädagogikfilmen einen Namen gemacht hat, zeichnet dabei den komplexen Prozess vom „ersten Schrei“ eines Kindes bis zur Wort- und Satzbildung nach. Interviews mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern untermauern die These, dass Sprache die Basis für die gesamte Bildungsarbeit darstellt. Die Erkenntnis, wie Sprache sich entwickelt, ist eigentlich banal: „Sprache wächst an allen Ecken und Enden“, stellt die Psycholinguistin Dr. Anna Winner fest. Vorausgesetzt: Jemand hört dem Kind zu, reagiert auf seine sprachlichen Äußerungen und tritt in den Dialog. Viele Beispiele aus dem Kita-Alltag zeigen im Film, wie Sprachentwicklung alltagsintegriert gefördert werden kann, sei es durch Singspiele, die Sprache und Bewegung verknüpfen, durch gemeinsames Anschauen und Vorlesen von Büchern oder einfach durch „aktives Zuhören“. Gedreht wurden die Kita-Szenen unter anderem im element-i-Kinderhaus „Forscherzwerge“ des Konzept-e-Netzwerkes.

Mehr Infos zum Film


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Aktuelles

Vielfalt als Chance – Konzept-e unterstützt Initiative

Konzept-e unterstützt seit September 2017 die Initiative „Wegbereiter für individuelle Bildungschancen“, die der Bundesverband für Legasthenie und...

element-i-Bildungsstiftung zeichnet Kitas aus Cottbus, Braunschweig...

Kindern Einblicke in Lebenswelten außerhalb der Kindertagesstätte eröffnen: Das ist angesichts zunehmender Ganztagsbetreuung eine immer wichtigere...

Florian Langenscheidt: „Mit dem Trampolin ins Leben!“

Dr. Florian Langenscheidt, ehemaliger Vorstand im gleichnamigen Verlag, Autor, Redner sowie Gründer und Leiter der Kinderhilfsorganisation Children...

„Kindern eine Stimme geben“ - Weltkindertag in Stuttgart Mitte

Am Mittwoch, den 20. September 2017 zwischen 14.00 und 18.00 Uhr, laden wir Kinder und Eltern herzlich zur Weltkindertags-Veranstaltung neben den...


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