Fachbeiträge und Publikationen


KiTa aktuell berichtet über die Gewinnerinnen und Gewinner...

Drei Kindertagesstätten gewannen den KitaStar 2014 der element-i Bildungsstiftung für ihre durchdachten Partizipationskonzepte, die sie beispielgebend...


kita aktuell: "Gerne und gut essen in der Kita"

In Heft 12/2014 der Zeitschrift KiTa aktuell (Ausgabe Baden-Württemberg) erschien ein Beitrag über gutes und gesundes Essen in der Kita am Beispiel...


kinderleicht!?: Interview mit Carola Kammerlander

In der Zeitschrift kinderleicht!? erschien jetzt ein Interview mit Carola Kammerlander, der pädagogischen Geschäftsführerin der Konzept-e für...


klein & groß: Die Kita-Konzeption leben und weiterentwickeln

Heft 07-08/2014 der Zeitschrift "klein & groß" legt einen Schwerpunkt auf das Thema "Konzeption". Carola Kammerlander und Eike Ostendorf-Servissoglou...


Blickpunkt Jugendhilfe: Bericht über Konzept-e-Aus- und...

In der Ausgabe 02-2014 berichtet die Zeitschrift "Blickpunkt Jugendhilfe" beispielhaft über die Aus- und Fortbildung von Erzieherinnen und Erziehern...


klein & groß: Kinderkonferenzen in der Praxis

Konzept-e Teamleiterin Katharina Deeg berichtet in Heft 5 / 2014 der Zeitschrift "klein & groß" über Kinderkonferenzen in Kitas.


TPS: "Konflikte unter Kindern"

Wie können Erzieherinnen und Erzieher am besten mit Konflikten unter Kindern umgehen? In Ausgabe 3-2014 der Zeitschrift TPS - Theorie und Praxis der...


Zeitschrift KOMMUNALtopinform berichtet über element-i...

Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Kommune und dem Konzept-e Netzwerk, das Bau und Betrieb von Kitas anbietet, entstand in Waiblingen in...


"klein & groß": Gespräche über Altersmischung im Team

Die Redaktion der Kita-Fachzeitschrift "klein & groß" sprach mit Erzieherinnen und Erziehern über die Bedeutung von Alter und Erfahrung für die...


Betrifft Kinder berichtet über KitaStar-Preisträgerinnen

Drei Kindertagesstätten erhielten den Pädagogik-Innovationspreis KitaStar 2013 für ihre besondere pädagogische Qualität. Ein Beitrag in Betrifft...


Die Jüngsten in der Kita
Die Jüngsten in der Kita

Die Jüngsten in der Kita

Ein Handbuch zur Krippenpädagogik

Bund, Länder und Kommunen haben den beschleunigten Ausbau der Kindertagesbetreuung ganz oben auf die politische Agenda gesetzt. Die Einrichtungen zur Kinderbetreuung stehen dabei sowohl organisatorisch, im Hinblick auf die Qualifikation der Mitarbeiter und schließlich auch im Hinblick auf die notwendigen pädagogischen Konzepte vor großen Herausforderungen. Das Handbuch schließt, indem es diese Themen bündelt, eine bislang bestehende Lücke in der Fachliteratur. Der erste Teil des Handbuchs führt in die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Krippenpädagogik ein. Teil zwei lenkt den Blick auf frühkindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse und stellt den klassischen Ansätzen aus Bindungsforschung und Entwicklungspsychologie aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung gegenüber. Der dritte Teil stellt "Grundpfeiler" der Pädagogik der Kinderkrippe dar, während der vierte Teil dann die Konsequenzen für die pädagogische Arbeit in Krippen zieht.

Waltraud Weegmann und Carola Kammerlander sind Geschäftsführerinnen des „Konzept-e Netzwerks," das die operative Verantwortung für knapp 40 betriebsnahe und betriebliche Kindertagesstätten, zwei private Grundschulen und zwei Fachschulen für Pädagogik trägt.  

Hier bei Amazon bestellen

Wie Kinder zu Wort kommen
Wie Kinder zu Wort kommen

Wie Kinder zu Wort kommen

Ein Film zur Sprachförderung

Wie können Pädagogen die Sprachentwicklung bei Kindern optimal fördern? Dieser Frage geht der Film „Wie Kinder zu(m) Wort kommen – Sprachförderung im Alltag“ von Kurt Gerwig nach. Der Autor, der sich als Filmemacher von Pädagogikfilmen einen Namen gemacht hat, zeichnet dabei den komplexen Prozess vom „ersten Schrei“ eines Kindes bis zur Wort- und Satzbildung nach. Interviews mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern untermauern die These, dass Sprache die Basis für die gesamte Bildungsarbeit darstellt. Die Erkenntnis, wie Sprache sich entwickelt, ist eigentlich banal: „Sprache wächst an allen Ecken und Enden“, stellt die Psycholinguistin Dr. Anna Winner fest. Vorausgesetzt: Jemand hört dem Kind zu, reagiert auf seine sprachlichen Äußerungen und tritt in den Dialog. Viele Beispiele aus dem Kita-Alltag zeigen im Film, wie Sprachentwicklung alltagsintegriert gefördert werden kann, sei es durch Singspiele, die Sprache und Bewegung verknüpfen, durch gemeinsames Anschauen und Vorlesen von Büchern oder einfach durch „aktives Zuhören“. Gedreht wurden die Kita-Szenen unter anderem im element-i Kinderhaus „Forscherzwerge“ des Konzept-e Netzwerkes.


Aktuelles

Waltraud Weegmann beim Deutschlandfunk Kultur

"Manchmal reizt es mich, wenn Widerstände da sind. Gerade wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind, muss man sehen, wie man sie wegschafft. Das ist eine...

Nachbericht zum element-i Kongress

Vielleicht hatten Sie sich noch gewundert, warum am 7. und 8. Juli alle element-i Einrichtungen geschlossen waren. Grund war der element-i Kongress.

Konzept-e erweitert Betreuungsangebot für Pflegebedürftige

Wussten Sie, dass Angehörige, die einen Menschen pflegen, oft freiwillig auf Dinge verzichten, die ihnen lieb sind? Es erscheint ihnen egoistisch,...

Kita-Qualität: Waltraud Weegmann über Trägerverantwortung

Konzept-e Geschäftsführerin Waltraud Weegmann macht in einem Fachbeitrag auf dem Portal erzieherin.de klar: Für die Kita-Qualität ist der Träger...







Konzept-e Prädikat Familienbewusstes Unternehmen FamilyNET