Fachbeiträge und Publikationen


kinderleicht!?: Digitalisierung - Auswirkungen auf Kitas

Die Zeitschrift kinderleicht!? veröffentlichte in ihrer Ausgabe 1/2018 einen Bericht, der die wichtigsten Informationen und Thesen des...


klein & groß berichtet über KitaStar Gewinner

Die Zeitschrift klein & groß brachte in ihrer Ausgabe 1-2018 einen kurzen Text über die Kita Anne Frank in Cottbus, die den KitaStar 2017 in Gold...


klein & groß: Waldprojekt im element-i Kinderhaus...

In Ausgabe 12/2017 der Zeitschrift klein & groß erschien ein Beitrag, der von einem Waldprojekt im element-i Kinderhaus Forscherzwerge berichtet.


"Die STIFTUNG" interviewte Clemens M. Weegmann

Der Geschäftsführer der Konzept-e für Schulen gGmbH erklärte in einem Interview mit der Internet-Redaktion des Magazins "Die STIFTUNG" die Idee hinter...


Stiftungsmagazin: element-i Bildungshaus Technido

Das Stiftungsmagazin der Baden-Württembergischen Bank veröffentlichte in seiner Ausgabe II/2017 einen Beitrag über das im Aufbau befindliche element-i...


Blickpunkt Jugendhilfe: Invest in Future 2017

Die Mitgliederzeitschrift des VPK-Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e.V. "Blickpunkt Jugendhilfe" berichtet in...


kinderleicht!?: Flüchtlinge in Kitas beschäftigen

In der Ausgabe 5/2017 (September/Oktober) der Zeitschrift kinderleicht!? erschien eine Beitrag über die beruflichen Chancen, die das Konzept-e...


TPS: Multiprofessionelle Teams durch Quereinstiege

Möglichst vielfältig zusammengesetzte Kita-Teams leisten einen wichtigen Beitrag für eine hohe Kita-Qualität. Davon sind die Verantwortlichen im...


Es ist nie zu spät: Mit 57 in den Erzieherinnenberuf

Interview mit FDFP-Absolventin auf fruehe-bildung.de

„Es ist nie zu spät für den Traumberuf“, sagt die Karlsruherin Eva Schnebele. Sie startete in...


MORITZ Sonderausgabe: Sozialpädagogen sind sehr gefragt

Die Freie Duale Fachschule für Pädagogik (FDFP) durfte sich und ihre Auszubildenden in der MORITZ Sonderausgabe „Ausbildung & Karriere“ 2018/2019...


Die Jüngsten in der Kita
Die Jüngsten in der Kita

Die Jüngsten in der Kita

Ein Handbuch zur Krippenpädagogik

Bund, Länder und Kommunen haben den beschleunigten Ausbau der Kindertagesbetreuung ganz oben auf die politische Agenda gesetzt. Die Einrichtungen zur Kinderbetreuung stehen dabei sowohl organisatorisch, im Hinblick auf die Qualifikation der Mitarbeiter und schließlich auch im Hinblick auf die notwendigen pädagogischen Konzepte vor großen Herausforderungen. Das Handbuch schließt, indem es diese Themen bündelt, eine bislang bestehende Lücke in der Fachliteratur. Der erste Teil des Handbuchs führt in die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Krippenpädagogik ein. Teil zwei lenkt den Blick auf frühkindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse und stellt den klassischen Ansätzen aus Bindungsforschung und Entwicklungspsychologie aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung gegenüber. Der dritte Teil stellt "Grundpfeiler" der Pädagogik der Kinderkrippe dar, während der vierte Teil dann die Konsequenzen für die pädagogische Arbeit in Krippen zieht.

Waltraud Weegmann und Carola Kammerlander sind Geschäftsführerinnen des „Konzept-e Netzwerks," das die operative Verantwortung für knapp 40 betriebsnahe und betriebliche Kindertagesstätten, zwei private Grundschulen und zwei Fachschulen für Pädagogik trägt.  

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Wie Kinder zu Wort kommen
Wie Kinder zu Wort kommen

Wie Kinder zu Wort kommen

Ein Film zur Sprachförderung

Wie können Pädagogen die Sprachentwicklung bei Kindern optimal fördern? Dieser Frage geht der Film „Wie Kinder zu(m) Wort kommen – Sprachförderung im Alltag“ von Kurt Gerwig nach. Der Autor, der sich als Filmemacher von Pädagogikfilmen einen Namen gemacht hat, zeichnet dabei den komplexen Prozess vom „ersten Schrei“ eines Kindes bis zur Wort- und Satzbildung nach. Interviews mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern untermauern die These, dass Sprache die Basis für die gesamte Bildungsarbeit darstellt. Die Erkenntnis, wie Sprache sich entwickelt, ist eigentlich banal: „Sprache wächst an allen Ecken und Enden“, stellt die Psycholinguistin Dr. Anna Winner fest. Vorausgesetzt: Jemand hört dem Kind zu, reagiert auf seine sprachlichen Äußerungen und tritt in den Dialog. Viele Beispiele aus dem Kita-Alltag zeigen im Film, wie Sprachentwicklung alltagsintegriert gefördert werden kann, sei es durch Singspiele, die Sprache und Bewegung verknüpfen, durch gemeinsames Anschauen und Vorlesen von Büchern oder einfach durch „aktives Zuhören“. Gedreht wurden die Kita-Szenen unter anderem im element-i Kinderhaus „Forscherzwerge“ des Konzept-e Netzwerkes.


Aktuelles

Kita-Qualität: Waltraud Weegmann über Trägerverantwortung

Konzept-e Geschäftsführerin Waltraud Weegmann macht in einem Fachbeitrag auf dem Portal erzieherin.de klar: Für die Kita-Qualität ist der Träger...

Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder"

Grundschüler des element-i Bildungshauses Karlsruhe laufen für benachteiligte Kinder aus der Dominikanischen Republik und spenden 1.659 Euro.

Neues element-i Kinderhaus in Köln-Brück

Im Kölner Stadtteil Brück gibt es ab Juni Platz für 130 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt im neuen element-i Kinderhaus „Hans im...

FDFP Schüler*innen stellen Hilfspakete zusammen

Die Schüler*innen der FDFP in Stuttgart haben im Rahmen ihrer Projektzeit ein tolles Projekt auf die Beine gestellt. Sie stellen Hilfspakete für...




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