TPS: Streiten will gelernt sein

Konflikte gehören zum Leben in der Gemeinschaft: In der Kita geht es unter den Kindern daher manchmal hoch her. Denise Samuel und Eike Ostendorf-Servissoglou beschreiben in einem Beitrag in der Zeitschrift TPS (Ausgabe 1/22) welche Unterstützung Kinder in Streitsituationen benötigen.

Je nach Alter der Kinder unterscheiden sich die Konfliktemotive und die Ressourcen, die die Kinder mitbringen, um Streitigkeiten lösen zu können. Haben sie – unterstützt durch die Erzieher*innen – Schritt für Schritt Konfliktlösekompetenzen erworben, gelingt es ihnen schließlich, Konflikte eigenständig und friedlich untereinander  zu klären. Wie Fachkräfte vorgehen können, um Kinder bei der Konfliktbewältigung zu unterstützen, erläutert der TPS-Beitrag mit dem Titel „Bis die Fetzen fliegen“.

Der vollständige Artikel aus TPS 1/2022 steht hier mit freundlicher Genehmigung des Klett-Kita-Verlags zum Download zur Verfügung.

Photo by Marco Aurélio Conde on Unsplash