KiTa aktuell: Mit dem Fachkräftemangel leben

Die pädagogische Geschäftsführerin von Konzept-e, Carola Kammerlander, regt in einem Fachbeitrag, der in allen Länderausgaben von KiTa aktuell (Ausgabe 7-8/2022), erschienen ist, zu einem anderen Umgang mit dem Fachkräftemangel an. „Der Mangel wird bleiben. Wir müssen Konzepte entwicklen, um Kindern trotzdem ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen“, sagt sie.

Landauf landab werden zahlreiche Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in Kitas diskutiert und erprobt. Dazu gehören unter anderem: Quereinsteiger*innen einzubinden, mehr Fachkräfte auszubilden und die Erzieher*innen aus dem Ausland anzuwerben. Das Konzept-e Netzwerk ist in allen diesen Feldern aktiv. Die Erfahrung: Die Maßnahmen sind zwar gut und sinnvoll, sie verändern aber die grundsätzliche Situation nicht. „Uns fehlen, die Menschen“, sagt Carola Kammerlander. „In einem leeren Teich werden wir keine Fische fangen.“ Statistiken zeigen: Entwarnung ist nicht in Sicht. Das bedeutet: Wir müssen das System der Kinderbetreuung neu denken. Carola Kammerlander schlägt ein modulares Modell vor, in dem Fachkräfte eine Kernbetreuung übernehmen. Ergänzende Module könnten Menschen mit anderweitigen Qualifikationen anbieten. Der Fachkräftemangel wird mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem dazu führen, dass Familien wieder mehr Betreuungsaufgaben selbst stremmen müssen. Dafür sind zeitgemäße Lösungen nötig. Kommunen könnten zum Beispiel Elterninitiativen fördern und müssten mehr gefahrlos bespielbare Freiräume für Kinder in den Städten schaffen.

Den kompletten Beitrag aus KiTa aktuell 7-8/2022 gibt es hier zum Download.

 

Photo by Sebastian Pandelache on Unsplash