Betrifft Kinder: Ein Selbstporträt-Impuls

Im element-i Kinderhaus Reinsburg fällt einigen Mädchen und Jungen auf, wie unterschiedlich Menschen aussehen. Der Künstler und angehende Erzieher Orkan Tan greift das Thema mit einem Selbstporträt-Impuls auf. Die Zeitschrift Betrifft Kinder berichtet darüber in der Ausgabe 9-10/2022.


Die Idee entsteht am Mittagstisch. Warum er keine Haare auf dem Kopf und dafür so viele im Gesicht habe, möchten Kinder im Kinderhaus Reinsburg von Orkan Tan wissen. Es entspinnt sich eine Diskussion über Aussehen und darüber, dass wir Menschen uns alle unterscheiden. Orkan Tan regt an, nach dem Essen Selbstporträts zu malen. Der Impuls wird spannend. Was alles passiert, und welche Erkenntnisse die Kinder mitnehmen, darüber berichtet die Zeitschrift Betrifft Kinder.

Mit freundlicher Genehmigung des verlags das netz steht der Beitrag "Wir. Vom Sebstporträt zur Selbstwahrnehmung" aus Betrifft Kinder, Ausgabe 9-10/2022, hier zum Download zur Verfügung.


Aktuelles

Waltraud Weegmann beim Deutschlandfunk Kultur

"Manchmal reizt es mich, wenn Widerstände da sind. Gerade wenn sie nicht mehr zeitgemäß sind, muss man sehen, wie man sie wegschafft. Das ist eine...

Nachbericht zum element-i Kongress

Vielleicht hatten Sie sich noch gewundert, warum am 7. und 8. Juli alle element-i Einrichtungen geschlossen waren. Grund war der element-i Kongress.

Konzept-e erweitert Betreuungsangebot für Pflegebedürftige

Wussten Sie, dass Angehörige, die einen Menschen pflegen, oft freiwillig auf Dinge verzichten, die ihnen lieb sind? Es erscheint ihnen egoistisch,...

Kita-Qualität: Waltraud Weegmann über Trägerverantwortung

Konzept-e Geschäftsführerin Waltraud Weegmann macht in einem Fachbeitrag auf dem Portal erzieherin.de klar: Für die Kita-Qualität ist der Träger...







Konzept-e Prädikat Familienbewusstes Unternehmen FamilyNET