Fachbeiträge und Publikationen


KiTa aktuell: Rückblick auf ein Jahr Corona

Drei Teamleiterinnen aus element-i Kinderhäusern in Stuttgart und München ziehen eine gemischte Coronajahr-Bilanz. Neben den zahlreichen...


erzieherin.de: Für Kita-Qualität sind die Träger...

In einem Fachbeitrag auf dem Portal erzieherin.de macht Waltraud Weegmann, Konzept-e Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzendes des Deutschen...


KiTa aktuell: Bitte draußen singen!

Der Aufschrei war groß: Aus Gesundheitsschutzgründen in Coronazeiten war es Erwachsenen plötzlich verboten, in der Kita mit den Kindern zu singen. In...


klein & groß: Kinder-Kunst-Tag 2020

Der Kinder-Kunst-Tag der element-i Bildungsstiftung fand 2020 in kleinerem Rahmen und unter strengen Corona-Auflagen statt. Damit das überhaupt...


TPS: Facherzieher*in für Kinderschutz werden

Die Fachzeitschrift TPS berichtet in ihrer Ausgabe 11/2020 über die Weiterbildung zur Facherzieherin für Kinderschutz, die die Freie Duale...


KiTa aktuell: Übergänge gestalten

Das Trägernetzwerk Konzept-e gestaltet Übergänge in seinen Einrichtungen so, dass die Kinder die damit verbundenen Chancen ergreifen können und...


TPS: element-i Kinderhaus Spatzennest wird zur Naturkita

In der Zeitschrift TPS (Ausgabe 8/2020) erschien ein Beitrag über das element-i Kinderhaus Spatzennest. Denn das Team hatte beschlossen, den...


IHK-Magazin: Konzept-e Geschäftsführerin pro Frauen-Quote

Waltraud Weegmann, Geschäftsführerin der Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH, argumentiert in einem Statement für das IHK-Magazin Wirtschaft...


KiTa aktuell: Fachkräfte aus Italien

Wie die Rekrutierung von Kita-Fachkräften aus Italien im Konzept-e Netzwerk gelingt, und welche Faktoren wichtig sind, damit sich die neuen Fachkräfte...


TPS: Der pädagogische Doppeldecker

Fachschülerinnen und Fachschüler an der FDFP - Freie Duale Fachakademie für Pädagogik lernen auf besondere Weise. Ein Beitrag in Heft 11/2019 der...


Die Jüngsten in der Kita
Die Jüngsten in der Kita

Die Jüngsten in der Kita

Ein Handbuch zur Krippenpädagogik

Bund, Länder und Kommunen haben den beschleunigten Ausbau der Kindertagesbetreuung ganz oben auf die politische Agenda gesetzt. Die Einrichtungen zur Kinderbetreuung stehen dabei sowohl organisatorisch, im Hinblick auf die Qualifikation der Mitarbeiter und schließlich auch im Hinblick auf die notwendigen pädagogischen Konzepte vor großen Herausforderungen. Das Handbuch schließt, indem es diese Themen bündelt, eine bislang bestehende Lücke in der Fachliteratur. Der erste Teil des Handbuchs führt in die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Krippenpädagogik ein. Teil zwei lenkt den Blick auf frühkindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse und stellt den klassischen Ansätzen aus Bindungsforschung und Entwicklungspsychologie aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung gegenüber. Der dritte Teil stellt "Grundpfeiler" der Pädagogik der Kinderkrippe dar, während der vierte Teil dann die Konsequenzen für die pädagogische Arbeit in Krippen zieht.

Waltraud Weegmann und Carola Kammerlander sind Geschäftsführerinnen des „Konzept-e Netzwerks," das die operative Verantwortung für knapp 40 betriebsnahe und betriebliche Kindertagesstätten, zwei private Grundschulen und zwei Fachschulen für Pädagogik trägt.  

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Wie Kinder zu Wort kommen
Wie Kinder zu Wort kommen

Wie Kinder zu Wort kommen

Ein Film zur Sprachförderung

Wie können Pädagogen die Sprachentwicklung bei Kindern optimal fördern? Dieser Frage geht der Film „Wie Kinder zu(m) Wort kommen – Sprachförderung im Alltag“ von Kurt Gerwig nach. Der Autor, der sich als Filmemacher von Pädagogikfilmen einen Namen gemacht hat, zeichnet dabei den komplexen Prozess vom „ersten Schrei“ eines Kindes bis zur Wort- und Satzbildung nach. Interviews mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern untermauern die These, dass Sprache die Basis für die gesamte Bildungsarbeit darstellt. Die Erkenntnis, wie Sprache sich entwickelt, ist eigentlich banal: „Sprache wächst an allen Ecken und Enden“, stellt die Psycholinguistin Dr. Anna Winner fest. Vorausgesetzt: Jemand hört dem Kind zu, reagiert auf seine sprachlichen Äußerungen und tritt in den Dialog. Viele Beispiele aus dem Kita-Alltag zeigen im Film, wie Sprachentwicklung alltagsintegriert gefördert werden kann, sei es durch Singspiele, die Sprache und Bewegung verknüpfen, durch gemeinsames Anschauen und Vorlesen von Büchern oder einfach durch „aktives Zuhören“. Gedreht wurden die Kita-Szenen unter anderem im element-i Kinderhaus „Forscherzwerge“ des Konzept-e Netzwerkes.


Aktuelles

Kita-Qualität: Waltraud Weegmann über Trägerverantwortung

Konzept-e Geschäftsführerin Waltraud Weegmann macht in einem Fachbeitrag auf dem Portal erzieherin.de klar: Für die Kita-Qualität ist der Träger...

Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder"

Grundschüler des element-i Bildungshauses Karlsruhe laufen für benachteiligte Kinder aus der Dominikanischen Republik und spenden 1.659 Euro.

Neues element-i Kinderhaus in Köln-Brück

Im Kölner Stadtteil Brück gibt es ab Juni Platz für 130 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt im neuen element-i Kinderhaus „Hans im...

FDFP Schüler*innen stellen Hilfspakete zusammen

Die Schüler*innen der FDFP in Stuttgart haben im Rahmen ihrer Projektzeit ein tolles Projekt auf die Beine gestellt. Sie stellen Hilfspakete für...




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