Koehler-Gruppe feiert Richtfest für neue Gretel-Furler-Kita (Pressemitteilung von Koehler)

Die Gretel-Furler-Kita zeig die erfolgreiche Zusammenarbeit von Kommune, Unternehmen und Träger. V. l.: Frank Lendowski (Vorstand Finanzen & Verwaltung, Koehler-Gruppe), Clemens Weegmann vom Träger Konzept-e, Kai Furler (Vorstandsvorsitzender, Koehler-Gruppe), Dr. Stefan Karrer (Vorstand Technik, Koehler-Gruppe) und Gregor Bühler (Oberbürgermeister Oberkirch). Quelle: Koehler-Gruppe
  • Richtfest markiert nächsten Meilenstein beim Bau der Betriebskita
  • Einrichtung bietet künftig bis zu 100 Betreuungsplätze
  • Eröffnung im Laufe des Kindergartenjahres 2025/2026 geplant

Oberkirch, 24.09.2025 – Am 19. September feierte die Koehler-Gruppe gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Handwerk und Wirtschaft das Richtfest der neuen Betriebskita am Standort in Oberkirch. Die Einrichtung bietet künftig bis zu 100 Betreuungsplätze für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und steht über die kommunale zentrale Vormerkung auch Familien aus der Region offen. Im Laufe des Kindergartenjahres 2025/2026 soll die neue Gretel-Furler-Kita bezugsfertig sein. Betreiber ist das freie Trägernetzwerk Konzept-e.

Moderne Ausstattung und zeitgemäße Pädagogik

Unter dem Applaus zahlreicher Gäste hielten stellvertretend für die ausführenden Gewerke die Zimmermänner Luca Vogelwiesche und Leon Winter den Richtspruch auf dem Dach der neuen Betriebskita. Neben den Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Gewerke und des zukünftigen Betreibers Konzept-e nahmen auch Oberbürgermeister Gregor Bühler und beteiligte Mitarbeitende der Stadt am Richtfest teil.

„Mit dieser Kita schafft die Koehler-Gruppe nicht nur dringend benötigte Betreuungsplätze, sondern ermöglicht es Eltern, Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Das ist ein wichtiger Schritt hin zu einer familienfreundlichen Arbeitswelt,“ betonte Clemens Weegmann vom Träger Konzept-e in seiner Ansprache. Mit dem freien Trägernetzwerk konnte die Koehler-Gruppe einen erfahrenen und verlässlichen Partner für den Betrieb der Kita finden. Deren pädagogisches Ziel ist es, die Kinder zu mündigen und starken Individuen zu erziehen und ihre Selbständigkeit, das Engagement und die zunehmende Eigenverantwortung zu fördern.

Investition in Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Oberbürgermeister Gregor Bühler freut sich über die gelungene Umsetzung und das damit verbundene Engagement der Koehler-Gruppe: „Dieses Projekt zeigt: Wenn Menschen miteinander sprechen, gibt es Lösungen. Die Gretel-Furler-Kita ist daher in vielfacher Hinsicht ein Gewinn für unsere Stadt. Sie schafft neue Betreuungsplätze, stärkt den Wirtschaftsstandort und zeigt, wie erfolgreich Kommune, Unternehmen und Träger zusammenarbeiten können.“

Die neue Kita wird sowohl Krippenplätze für Kinder ab sechs Monaten bis drei Jahre als auch Plätze für die größeren Kinder über drei Jahre bieten. Im Laufe des Kindergartenjahres 2025/2026 soll die neue Kita bezugsfertig sein und die Betreuungsformen „verlängerte Öffnungszeiten“ und „Ganztagesbetreuung“ anbieten. Die Öffnungszeiten werden arbeitnehmerfreundlich von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr sein und mit maximal 12 Schließtagen im Jahr lassen sich Beruf und Familie gut vereinbaren. Kai Furler, Vorstandsvorsitzender der Koehler-Gruppe, ist sich sicher: „Wir sehen die Gretel-Furler-Kita als Investition in die Zukunft – in unsere Mitarbeitenden, in ihre Familien und in unsere Region.“

Bis der Neubau der Gretel-Furler-Kita im Laufe des Kindergartenjahres 2025/2026 bezugsfertig sein wird, kann auf eine bestehende Kita der Stadt Oberkirch zurückgegriffen werden. So werden seit Anfang September die ersten Kinder im ehemaligen St. Josef Kindergarten in Nußbach, in unmittelbarer Umgebung zu Oberkirch, betreut. Sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind, ziehen die Kinder dann nach Oberkirch in die neue Kita direkt neben dem Firmenhauptsitz der Koehler-Gruppe.

Die Zimmermänner Luca Vogelwiesche und Leon Winter halten den Richtspruch auf dem Dach der neuen Gretel-Furler-Kita in Oberkirch. Quelle: Koehler-Gruppe
Gretel-Furler-Kita Richtfest
Die Gretel-Furler-Kita zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit von Kommune, Unternehmen und Träger. V. l.: Frank Lendowski (Vorstand Finanzen & Verwaltung, Koehler-Gruppe), Clemens Weegmann vom Träger Konzept-e, Kai Furler (Vorstandsvorsitzender, Koehler-Gruppe), Dr. Stefan Karrer (Vorstand Technik, Koehler-Gruppe) und Gregor Bühler (Oberbürgermeister Oberkirch). Quelle: Koehler-Gruppe

 

PM als PDF zum Download

PM_Kita_Richtfest_250923