Das Trägernetzwerk KONZEPT-E hat seine Mitarbeitenden zu einer neuen, digitalen Mitarbeiter:innenbefragung eingeladen. Die Rücklaufquote lag bei 65 Prozent.
Die wichtigsten Ergebnisse kurz zusammengefasst
Im Gesamtergebnis hat KONZEPT-E 4,1 von fünf möglichen Sternen erhalten. Die Aussage „Ich arbeite gerne für meinen Arbeitgeber“ erhielt ebenfalls 4,1 Sterne. 4,5 Sterne belegen, dass viele Mitarbeiter:innen sich noch einmal für die jetzige Tätigkeit entscheiden würden, und 4,2 Sterne gab es für die Verbundenheit mit der pädagogischen Konzeption von element-i.
Auch die Zusammenarbeit innerhalb der Abteilungen bzw. Einrichtungen funktioniert laut Befragung gut, dafür gab es 4,2 Sterne und 4,3 Sterne für den respektvollen Umgangston. Bei der Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Bereichen sehen die Mitarbeiter:innen noch Handlungsbedarf. Hier liegt das Trägernetzwerk bei guten Mittelwerten, hat aber noch Luft nach oben, ebenso im Bereich Gesundheit. Hier werden mögliche Maßnahmen diskutiert.
Durchgängig gute Werte erhielten die Führungskräfte (62 von 72 mindestens 4,0). Die meisten Mitarbeiter:innen sind der Meinung, dass sie sich an ihre direkte Führungskraft wenden können und hilfreiche Unterstützung bekommen: 4,4 Sterne. 4,6 Sterne gab es sogar für den, von der Führungskraft eingeräumten Freiraum für die Erledigung von Aufgaben.
Besonders positiv haben die pädagogischen Fachkräfte die Momente mit den Kindern hervorgehoben – dafür gab es 4,7 Sterne. 4,5 Sterne gab es auch für den fachlichen Austausch untereinander.
Fazit
Die Geschäftsführung ist zurecht stolz auf das Ergebnis und hat beschlossen, die Mitarbeiter:innenbefragung künftig regelmäßig durchzuführen. Sie ist ebenfalls bereits fester Bestandteil des TopKita Angebots. Denn zufriedene Mitarbeiter:innen tragen maßgeblich zu einer guten Kita-Qualität und dem Erfolg einer Einrichtung oder eines Unternehmens bei.