Erfolgreiche Veranstaltung: Eröffnung der element-i Kinderwerkstatt „TÜFTLEREI“
1. Dezember 2024
von Redaktion
Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Teilen
Rund 100 Gäste waren am Abend des 28. November 2024 dabei, als die erste element-i Kinderwerkstatt „TÜFTLEREI“ in Stuttgart-Vaihingen offiziell eröffnet wurde. Darunter auch prominente Unterstützer wie Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, der in einer angeregten Gesprächsrunde mit KONZEPT-E Geschäftsführerin Waltraud Weegmann darin übereinstimmte, dass es wichtig sei, frühkindliche MINT-Bildung zu fördern und allen Kindern – unabhängig von ihren familiären Voraussetzungen – die Chance zu geben, ihre Potenziale zu entdecken.
Waltraud Weegmann: „Unsere Kinder sind die Gestalter:innen der Zukunft – die Tüftlerei gibt ihnen die Werkzeuge dafür in die Hand. Auf rund 200 qm können ab sofort Kita- und Schulgruppen ganzjährig kreativ arbeiten, tüfteln und eigene Projekte in Bereichen wie Holz, Metall, Robotik oder Elektrotechnik realisieren.
Von links nach rechts: Andreas Lapp (Unternehmer), Anna Steiger (Kanzlerin der Universität Stuttgart), Dr. Frank Nopper (Stuttgarts Oberbürgermeister), Waltraud Weegmann (KONZEPT-E Geschäftsführerin), Peter Friedrich (Geschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart), Clemens M. Weegmann (KONZEPT-E Geschäftsführer) und Annika Grah (Moderatorin/ganz rechts) mit Kindern aus den element-i Kinderhäusern und Schulen.
Schüler:innen stellen ihr Robotik-Projekt vor.
Eine „Maschine“ bauen aus gesammelten Dingen von zuhause, das war die Idee der Kita-Kinder und ihrer Pädagogin Eva Bohnert.
Neben klassischen (Hand-)Werksthemen können sich die Kinder im TechLab auch mit MINT-orientierten Projekten auseinandersetzen.
Bei der Podiumsdiskussion waren sich die Sprecher:innen einig über die Wichtigkeit einer solchen Einrichtung für die Nachwuchsförderung. Von links nach rechts: Anna Steiger (Kanzlerin der Universität Stuttgart), Dr. Frank Nopper (Stuttgarts Oberbürgermeister), Andreas Lapp (Unternehmer), Peter Friedrich (Geschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart) und Annika Grah (Moderatorin).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.