Spendenlauf "Kinder laufen für Kinder"

Grundschüler des element-i Bildungshauses Karlsruhe laufen für benachteiligte Kinder aus der Dominikanischen Republik und spenden 1.659 Euro.


124 Kilometer Laufen, Spenden in Höhe von 1.659 Euro sammeln und damit Dominiño (https://www.dominino.de/), ein Hilfswerk für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus der Dominikanischen Republik, unterstützen – das war die Aktion „Kinder laufen für Kinder“ der Grundschüler*innen und  Pädagog*innen des element-i Bildungshauses in Karlsruhe im letzten Jahr.

Das Projekt entstand, weil eine Pädagogin der Karlsruher Schule die Dominiño-Initiatorin Tabea Tomaschke kennt. Im Unterricht lernten die deutschen Grundschülerinnen und Grundschüler viel über das fremde Land und auch über die Armut, die dort herrscht. So entstand der Kontakt in die Dominikanische Republik und ein reger Austausch. Mit Hilfe der spanisch sprechenden Kinder im Bildungshaus konnten sie sogar einen Brief von Emilia, einem Mädchen in dem Projekt, übersetzen. Alle Teilnehmenden freuen sich auf weiteren Austausch mit den Kindern von Dominiño und auf eine Fortsetzung des Projekts.

Über Dominiño

Dominiño ist ein Hilfswerk (Kinderhilfswerk SuTrA e.V.) für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit eigener Schule und Kinderhaus am Stadtrand von Santa Domingo (Dominikanische Republik). Dort erhalten die Jungen und Mädchen Bildung, pädagogische Betreuung, medizinische Notversorgung und täglich warme Mahlzeiten. Weitere Informationen unter: www.dominino.de