Jubiläum element-i freie Grundschule Stuttgart

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der element-i freie Grundschule Stuttgart fand am Dienstag, den 24. Juli 2018 ein Sommerfest auf dem Schulgelände in Stuttgart Vaihingen statt. Kinder und Pädagoginnen und Pädagogen hatten ein buntes Mitmach-Programm organisiert, das alt und jung begeisterte. Ebenfalls bewegend: Die Worte des Schulleiters Clemens M. Weegmann, der in seiner Dankesrede zurückblickt – aber vor allem den Blick nach vorn wagt.


Das Motto des Tages lautete: „Mit Freude nach Interessen lernen!“. Das ist auch einer der Leitgedanken der element-i Pädagogik, nach der in der element-i freie Grundschule gelehrt wird. Ein Großteil der Kinder, die heute die Schule besuchen, wird später in Berufen arbeiten, die es heute noch nicht gibt. „Was bedeutet das für eine Schule, die den Anspruch hat, Schüler auf die Zukunft vorzubereiten?“, fragt Weegmann in seiner Rede. Eltern, Kinder und Pädagogen hören gespannt zu und warten auf die Antwort. „Wissensvermittlung kann nicht mehr das zentrale Anliegen der Schule sein. Denn das Wissen ist schnell überholt“, weiß Weegmann, selbst Vater dreier Kinder. Schülerinnen und Schüler müssen selbstständig Themen recherchieren, Lösungen finden und Innovationen einleiten. „Es kommt darauf an, Verantwortung zu übernehmen“, betont Weegmann unter Applaus der Gäste.