„Frau Heise, wie einigen Sie sich eigentlich mit den anderen Parteien?“

Die FDP-Politikerin Gabriele Heise ist nochmal zur Schule gegangen – auf Einladung von Kindern der freien element-i-Grundschule in Stuttgart-Vaihingen. Denn im Rahmen ihres Zeitungsprojekts suchten die Nachwuchs-Reporter Interviewpartner, die ihnen Stoff für ihren ersten Hauptaufmacher liefern sollen.

Ausgerüstet mit durchnummerierten Fragen, Namensschildern und hoch motiviert saßen die Kinder in ihrer Pressekonferenz. Gabriele Heise war am Kopfende des langen Tisches platziert worden, vor ihr ein zum Diktiergerät umfunktioniertes Smartphone. Die Kinder hatten sich genau überlegt, was sie die stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg alles fragen wollen – und da wurde es auch hoch politisch.

„Frau Heise, was macht eigentlich die FDP für Kinder?“

Heise: Oh wir tun einiges für Kinder. Beispielsweise ist es uns ein ganz großes Anliegen, alles dafür zu tun, dass ihr eine gute Bildung und Ausbildung erfahrt!

„Wie einiges Sie sich eigentlich mit den anderen Parteien?“

Heise: Grundsätzlich diskutieren wir ein Thema alle zusammen. Das heißt, alle setzen sich zusammen an einen Tisch und versuchen, eine gemeinsame Lösung zu finden. Schließlich wird über diese Lösung abgestimmt. Alle Parteien geben ihre Stimmen ab, und wenn genug Stimmen zusammen kommen, wird eine Entscheidung getroffen.

„Wie schwer ist es, eine Lösung zu finden?“

Heise: Es kann sogar vorkommen, dass wir zu einem Thema überhaupt keine Lösung finden, dass wir uns einfach nicht einigen können – das gibt es durchaus! Es ist also gar nicht so leicht!

Gabriele Heise FDP zu Besuch an der Freien Grundschule Stuttgart element-i

Aber natürlich interessierte die Kinder auch das Privatleben der Politikerin brennend. Sie erfuhren, dass Gabriele Heise zwei Kinder und einen Ehemann hat und sie morgens erst zur Arbeit geht, wenn beide Kinder auf dem sicheren Weg zur Schule sind. Sie erfuhren auch, dass sie jeden Abend, wenn ihre Kinder im Bett sind, nochmal an den Schreibtisch geht, um zu arbeiten – und das manchmal sogar bis 1 Uhr nachts!Gefreut haben sich die Kinder über die Einladung, Heise einmal im Stuttgarter Landtag zu besuchen – aber erst nach der Landtagswahl, wie die Politikerin augenzwinkernd anmerkte – ab Mai, wenn im Landtag wieder „so richtig gearbeitet wird“. Darauf fiebern die Kinder der freien element-i-Schule im STEP – Freie Grundschule Stuttgart jetzt schon hin!

Vielen Dank an Gabriele Heise, die uns ihre Zeit gewidmet und die Kinder bei ihrem Zeitungsprojekt unterstützt hat!