element-i-Grundschulen

Frei, staatlich anerkannt, ganztags, jahrgangsübergreifend, bilingual, MINT-orientiert: Das ist der kurz und knapp der Steckbrief unserer Grundschulen in Stuttgart und Karlsruhe.

KOnzept-e freie Grundschule Stuttgart element-i
KOnzept-e freie Grundschule Stuttgart element-i
KOnzept-e freie Grundschule Stuttgart element-i

Was unsere Schulen ausmacht

Kinder sind wissbegierig und wollen lernen – wenn man sie ermuntert und nicht entmutigt. Wir bieten in unseren element-i-Grundschulen jedem Kind die Freiheiten, aber auch die Grenzen, die es braucht, um sich optimal zu entfalten und zu entwickeln. 


Pädagogisches Grundkonzept

Wir arbeiten nach dem element-i-Leitbild und schöpfen aus den Erfahrungen von Maria Montessori, Jürgen Reichen, der das Konzept „Lesen durch Schreiben“ entwickelte, sowie Falko Peschel, der den offenen Unterricht definierte und erprobte.


Unsere Grundschulkonzeption zum Download


Individuelle Förderung

Weil kein Kind wie das andere ist, behandeln wir nicht alle gleich. Bei uns kann jedes Kind in seinem ganz individuellen Tempo seine Potenziale entwickeln und ausschöpfen – in altersgemischten Gruppen und entsprechend seiner Interessen.


Bau von Schulen

Wir bauen nicht nur Kitas, sondern auch Schulen. Denn auch hier gilt: Die Räume müssen den Anforderungen der Pädagogik in den Grundschulen entsprechen. Wir finden: Gleichförmige Klassenzimmer erfüllen diesen Anspruch nicht.


Mehr Infos und Anmeldung

Wie die Arbeit in unseren Schulen genau aussieht und was die Kinder so alles erwartet, erfahren Sie hier.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann gelangen Sie hier zur Online-Anmeldung für die:

element-i-Schule im STEP in Stuttgart-Vaihingen

element-i-Schule im Technido in Karlsruhe


Aktuelles

Das Grüne Küken vorgestellt

Der Startschuss für das bundesweite, impulsfördernden Kita-Programm Grünes Küken wurde am 21.06.2017 im element-i Kinderhaus „Wirbelwind“ gegeben. In...

Hightech hautnah: "Die Tüftler" bei der Industriewoche BW

Bei der Industriewoche BW 2017 im interkommunalen Technologiepark Tübingen-Reutlingen öffnet auch das element-i-Kinderhaus "Die Tüftler" seine...

Qualifizierte Wohnberater mit Schwerpunkt Demenz ausgebildet

Insgesamt zehn ehrenamtliche Interessenten haben an der Wohnberater-Schulung mit Schwerpunkt Demenz in Bad Cannstatt teilgenommen.

2. Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr findet am Donnerstag, 1. Juni 2017 der 2. Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg in Stuttgart,...

Tag der Kinderbetreuung: Zeit, Danke zu sagen!

„Das geht ans Herz.“ „Es tut gut und motiviert.“ Eine kleine – nicht repräsentative – Umfrage zeigt: Erzieherinnen freuen sich über den Tag der...

Wichtiger Terminhinweis aus unserem Netzwerk: Aktionswoche des VFUKS

Kindertageseinrichtungen übernehmen als Bildungsinstitutionen wichtige gesellschaftliche Aufgaben. Das zeigt eine Aktionswoche des Verbands freier...

Gegenspieler schachmatt gesetzt

Die Mädchenmannschaft der element-i-Schule ist Württembergischer Schulschachmeister. Die Spielerinnen Nadja, Nhi, Madlene und Jasmin haben sich damit...

Kofferübergabe bei der Firma Lapp

Die U.I. Lapp GmbH stattet seine betrieblichen Pflegelotsen mit dem Pflege-Infokoffer aus und bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern damit...

Sicher in den eigenen vier Wänden –

Schulung für Wohnberaterinnen und Wohnberater für Menschen mit Demenz. Jetzt anmelden!


Imagebroschüre Konzept-e


Konzept-e Prädikat Familienbewusstes Unternehmen FamilyNET